Weihnachtsangebot mit Al-Dar e.V.

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email

Im Dezember 2021 fand in einer Kooperation des BJR Neuköllns mit Al-Dar e.V. ein Weihnachtsangebot statt.

In den Räumlichkeiten von Al-Dar e.V. fand das facettenreiche Angebot statt:

Zu Beginn tauschten sich die Teilnehmenden darüber aus, welche Bedeutung in verschiedenen Ländern und Kulturen hat. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und gebastelt.

Im nächsten Teil wurde es dann kulinarisch! Die Gruppe ging der Frage nach, welche Rolle Essen an Weihnachten spielt. In Kleingruppen wurden daraufhin viele kleinere Weihnachtsessen zubereitet – köstlich!

Im letzten Teil des Angebots ließen die Teilnehmenden die Diskussionen und Erkenntnisse der vorangegangenen Einheiten noch einmal Revue passieren. Darauf aufbauend entwickelte die Gruppe ein kurzes Theaterstück zum Thema „Die Vielfalt von Weihnachten“. Dabei dienten die gebastelten Werke der Teilnehmenden aus der ersten Einheit sowohl als Szenenbild, als auch als Dekoration für die später stattfindende interkulturelle Weihnachtsfeier.

Der BJR Neukölln freut sich über die Zusammenarbeit und die gelungene Umsetzung des Angebots!