Rhythmus-Gemälde

Das Rhythmus-Gemälde ist ein Teil der Gemeinschaftskunst-Workshop-Sequenz, bei der eine riesige Papierrolle installiert wurde, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, parallel zu arbeiten und sich gegenseitig zu ergänzen. Diese 10m lange Papierrolle wurde dabei fantasievoll von allen Teilnehmenden stetig erweitert. Mithilfe musikalischer bzw. rhythmischer Begleitung konnten die Kinder mittels Bleistiften, Pastellfarben oder Temperafarben die Rolle bemalen. Sie lernten, dass Künstler visuelle Rhythmen nutzen, um Bewegung in einem Kunstwerk zu erzeugen. In Bezug auf den Musikrhythmus wurden die Kinder ermutigt, Beispiele für Rhythmus in der Musik zu nennen und ihre Lieblingsmusik zu teilen. Sie lernten, wie Wiederholungen von Elementen sowohl in der Musik als auch in der Kunst Ordnung und Vorhersehbarkeit schaffen können. Das gemeinsame Schaffen förderte Respekt und Gemeinschaftssinn innerhalb der Gruppe. Der Workshop erstreckte sich über vier Sitzungen, beginnend mit einer Diskussion zum Thema und dem individuellen Ausprobieren der Technik auf kleinem Papier. Es folgten Diskussionen über mitgebrachte Musik, gemeinsames Malen zur Musik und schließlich das Fertigstellen des Werks sowie eine Diskussion über die Erfahrung. Das Gemälde wurde abschließend im Gemeinschaftsraum platziert.