Kunsttagebuch

In einem kreativen Workshop wurden Kinder für die Erstellung eines Kunsttagebuchs angeleitet. Schon nach zwei Sitzungen beteiligten sich selbst anfangs zurückhaltende Teilnehmende mit Begeisterung. Die erfolgreiche Fortführung der im Workshop begonnenen Aktivitäten zu Hause verstärkte die Motivation der Teilnehmenden, regelmäßig teilzunehmen. Obwohl die unterschiedlichen Schulzeiten eine Herausforderung in der simultanen Durchführung des Programms darstellten, offenbarte der Workshop das Potenzial für weiterführende künstlerische Aktivitäten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmenden nicht nur in ihrer kreativen Ausdrucksfähigkeit, sondern auch in ihrer Fähigkeit zur auto-biografischen Reflexion, Ideenentwicklung, Ausdauer, Sinneswahrnehmung, Präsentationstechnik und Selbstwertschätzung deutlich gefördert wurden, was die Basis für eine mögliche Ausweitung des Angebots aufgrund des vorhandenen Bedarfs und Interesses legt.